Rathaus News
Ehrenamtliche Rentenversicherungsberatung für Steffenberg
Beratung durch die Deutsche Rentenversicherung Bund Herr Holger Reichel von der Deutschen Rentenversicherung bietet regelmäßig Beratungstermine in der Gemeindeverwaltung...
Keine Sprechstunde der Gemeindepflege
Die Sprechstunde der Gemeindepflegerin Anke Kuntscher entfällt in der Zeit vom 06.11.2025 bis einschließlich 21.11.2025. Wir danken für Ihr...
Die Gemeinde Steffenberg informiert: Zahlungstermin für die Gemeindeabgaben 15.11.2025
Die Gemeindekasse Steffenberg bittet um die pünktliche Zahlung der Gewerbesteuer, Grundsteuer, Hundesteuer, Wasser- und Kanalgebühren, Niederschlagswasser, Miete und Pacht, etc. zum...
Grundschule Wolzhausen - Naturparkschule aktiv - Bildungsmodul „Kleine Imkermeister“
Wir, die Klasse 3 der Grundschule Wolzhausen besuchte Familie Achenbach inQuotshausen am 11. September, um einiges über Bienen zu lernen. Dort durften wirden Anzug vom Imker anziehen. Ein...
Halloween Party am 07.11.2025
St. Elisabeth e.V. veranstaltet am 07.11.2025 im Bürgerhaus Niedereisenhausen in der Zeit von 16-19 Uhr eine Halloween-Party für...
Stellenausschreibung - Sachbearbeitung (m/w/d)

Bei der Gemeinde Steffenberg ist im Fachbereich 3 Bauen und Planen, Umwelt- und Naturschutz zum nächstmöglichen Zeitpunkt eine Stelle als:
Sachbearbeitung (m/w/d)
(unbefristet in Teilzeit - 0,5 VZÄ – 19,5 Wo./St.) zu besetzen
Sie können sich sehr gut vorstellen ein Teammitglied der Bauverwaltung -auch im Rahmen der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ)- zu sein und alle damit verbundenen Tätigkeiten innehaben? Ja!
Dann ist diese Stellenausschreibung für Sie relevant.
Wer sind wir und die Aufgaben?
Wir sind eine relativ kleine Gemeinde mit ca. 4.000 Einwohnerinnen und Einwohnern. Es erwartet Sie ein vielseitiger Arbeitsplatz, der sich über das ganze Aufgaben- und Leistungsspektrum einer kommunalen Bauverwaltung erstreckt. Zentraler Bestandteil in diesem Fachbereich ist die nachhaltige Entwicklung und die Gestaltung einer wohlwollenden Gemeinde. In diesem Fachbereich findet die Planung, Vergabe, Steuerung und Monitoring von Bauprojekten statt, die sowohl unsere Liegenschaften als auch die Infrastruktur in Hoch- und Tiefbau betreffen. Diese Maßnahmen müssen gesetzeskonform abgewickelt werden. Die Anwendung der Gesetzesgrundlagen, wie bspw. HBO, BauGB, BImSCHG, Lärmschutz, FlurbG und anderen verschiedenen Vorschriften, Satzungen und Verordnungen sind die weiteren Bestandteile des Alltags in der Bauverwaltung. Ferner gehören die Erstellung von Bescheiden und Rechnungen, Angebotsanfragen, Bestellungen, termingerechte Verbuchung im finanztechnischen Fachverfahren, Straßenbenennungsverfahren, Digitalisierung von Bauakten und Archivierung, Fuhrpark, Zeit- und Tätigkeitserfassung der Bauhofmitarbeiter zum Alltag in der Bauverwaltung. Und auch das Mitwirken mit anderen Fachbereichen wird vorausgesetzt und die Aufgabenerledigung nach Zuweisungen seitens der Vorgesetzten.
Dafür suchen wir Sie.
Folgende fachliche und persönliche Voraussetzungen werden erwartet:
- abgeschlossene Berufsausbildung als Verwaltungsfachangestellte oder vergleichbare abgeschlossene Ausbildung mit mehrjähriger Erfahrung in einer kommunalen Bauverwaltung
- hohe kommunikative Fähigkeiten, empathischer und respektvoller Umgang mit Einwohnerinnen und Einwohnern
- einschlägige Erfahrungen im praktischen Umgang mit den Fachverfahren in einer kommunalen Bauverwaltung und technisches Verständnis
- Führerschein der Klasse B
- selbständige, zuverlässige, sorgfältige, engagierte und ergebnisorientierte Arbeitsweise mit großem Verantwortungsbewusstsein
- Bereitschaft zur Weiterbildung und zum Dienst in Notfällen, außerhalb der regulären Dienstzeiten, auch an Wochenenden / Feiertagen und an den Abendstunden
- Flexibilität, Belastbarkeit und Teamfähigkeit
- sicherer Umgang mit MS Office und Anwendersoftware (zwingend erforderlich)
- strukturiertes Zeitmanagement zeichnet Ihr Profil aus
Wir bieten Ihnen:
- einen unbefristeten und krisensicheren Arbeitsplatz in Teilzeit
- vielseitige und interessante Aufgabenbereiche mit großem Gestaltungsspielraum im Bereich Bauverwaltung
- betriebliche Altersversorgung mit üblichen Sozialleistungen des öffentlichen Dienstes und die Möglichkeit des E-Bike-Leasings
- eine von Wertschätzung und offener Kommunikation geprägten Arbeitskultur
Die Stelle ist je nach Vorliegen der fachlichen und persönlichen Voraussetzungen bis zur Entgeltgruppe 7 nach dem Tarifvertrag öffentlicher Dienst (TVöD) bewertet.
Die Gemeinde Steffenberg verfolgt das Ziel der beruflichen Gleichstellung von Frauen und Männern. Menschen mit Schwerbehinderung werden im Rahmen der geltenden Bestimmungen berücksichtigt.
Weiterhin Interesse? Ja!
Wir freuen uns auf Sie!
Für weitere Auskünfte steht Ihnen der Büroleiter, Herr Jury Bazarov,
unter der Tel.- Nr.: 06464 / 91-88-11 sehr gerne zur Verfügung.
Bitte senden Sie Ihre Bewerbung bis zum 01.08.2025 an den
Gemeindevorstand der Gemeinde Steffenberg
- Personalamt-
Bauhofstraße 1
35239 Steffenberg
oder an
Mit der Abgabe der Bewerbung wird einer Speicherung der personenbezogenen Daten während des Bewerbungsverfahrens eingewilligt. Ein Widerruf der Einwilligung ist jederzeit möglich.
Die Daten werden im Anschluss datenschutzkonform vernichtet.








